News

6. Sieger bei der 6. Island Challenge

„Die kochen sonst für Fußballspieler“: Das war bei der 6. Island Challenge durchaus als Kompliment gemeint. Das reichhaltige und leckere Mittagessen wurde im Sportheim von Borussia Salzgitter aufgetischt. Und auch während des Turniers fühlte man sich bisweilen wie ein Fußballer. Da fiel so mancher Satz, den man sonst bei unterklassigen Amateurspielen hört: „Hauptsache nicht verletzen“. Schuld daran war der Schneeregen, der kurzfristig einige Abwürfe in glitschige Schlammbahnen verwandelt hatte. Das bereitete vielen Spielern Schwierigkeiten, und so mancher Drive litt deutlich unter der fehlenden Standfestigkeit. Die Tee-Timers und die Stadt Salzgitter, die das Turnier jedes Jahr großzügig unterstützt, hatten alles versucht und Kies auf einige der Abwürfe gestreut. Aber ganz zu lösen waren die Probleme einfach nicht.

21.03.2015 6. SZ Island Challenge 009

Überhaupt hat der Wettergott die Planung für dieses Wochenende gründlich verbockt: Freitag und Sonntag jeweils blauer Himmel, aber am Turniersamstag stand kalt und regnerisch auf dem Programm. Dass Torsten Baus dazu animiert werden sollte, einmal wadenbedeckende Beinkleider zu tragen, ist eher unwahrscheinlich. Denn wer Torsten kennt weiß natürlich, wie aussichtslos das ist.

21.03.2015 6. SZ Island Challenge 007

Der war von den äußeren Bedingungen wenig beeindruckt, und um ein Haar wäre es dem deutschen Vizemeister von 2012 auch als bisher einzigem gelungen, zum zweiten Mal die Island Challenge zu gewinnen. Schließlich distanzierte er den Rest des Feldes um fünf Würfe und spielte mit einer 46 am Nachmittag mit Abstand die beste Runde. Das bedeutete -12 auf dem abwechlungsreichen Par 58-Kurs, der viele lange und schwierige Bahnen bietet. Insbesondere das 270m lange Par 5, mit Hangneigung nach links Richtung durchgehendem OB, das ursprünglich erdacht wurde, um Simon Lizotte bei der Deutschen Meisterschaft eine Herausforderung zu bieten, verbinden viele Spieler mit einer intensiven Hassliebe.

21.03.2015 6. SZ Island Challenge 012Die insgesamt 99 Würfe von Torsten hätten auch locker zum Turniersieg gereicht, wäre nicht Tee-Timer Tobias Behrens noch stärker gewesen. Der hatte am Vormittag ebenfalls eine beeindruckende 46 hingelegt und brachte einen hauchdünnen Vorsprung von einem Wurf ins Ziel. Damit trägt sich Tobias bei der 6. Austragung des Turniers in eine Liste sechs verschiedener Sieger ein. Der neue Islander kündigte bei der Siegerrede dann auch an, dass im nächsten Jahr der Titel erstmalig verteidigt wird – wir freuen uns drauf.

Voraussetzung ist allerdings, dass er bei der Anmeldung schnell genug ist. Offenbar hat sich herumgesprochen, dass das von TD Stefan Horstmann immer reibungslos organisierte und attraktive Turnier ein erstes Saisonhighlight ist, und die Startplätze sind extrem begehrt. So hätte man dieses Jahr problemlos ein Feld mit 5er Flights vollbekommen, das wird nächstes Mal sicher nicht einfacher.

Die vollständigen Ergebnisse finden sich hier.

21.03.2015 6. SZ Island Challenge 002

21.03.2015 6. SZ Island Challenge 008

21.03.2015 6. SZ Island Challenge 006

21.03.2015 6. SZ Island Challenge 001