Am vergangenen Samstag – 27.02.2021 – trafen sich 26 Delegierte aus 12 Bundesländern corona-bedingt zur ersten digitalen Delegiertenversammlung der Discgolf-Abteilung des Deutschen Frisbeesport-Verbandes. Fast vier Stunden wurde mit knapp 35 Discgolf-Interessierten via MS Teams über das vergangene Jahr und über die Zukunft gesprochen.
Abteilungsleiter Stephan Mesel eröffnete die Versammlung und begrüßte die Teilnehmer*innen der Videokonferenz. Technisch begleitet wurde Stephan von Guido Klein, der insbesondere die Abstimmungen und Wahlen sicherstellte und Daniel Ed Brachmann, der die Redner*innenliste führte. Das Protokoll führte Frank Hellstern (Protokoll wird in Kürze hier verlinkt).
Bevor es inhaltlich losging, wurde Jürgen Hengstler gedacht, der vor wenigen Wochen im Alter von 55 Jahren verstorben ist. Jürgen Hengstler war 2020 noch Protokollant und langjähriges Mitglied der Discgolf-Community. Er hinterlässt seine Frau Petra und zwei Söhne.
Nach diesem traurigen Anlass des Schweigens berichtete der geschäftsführende Vorstand in Person von Stephan Mesel und Guido Klein (Finanzen) vom vergangenen Geschäftsjahr und von aktuellen und zukünftigen Entwicklungen. Nach regem Diskurs schlugen Kassenprüfer Werner Szybalski und Robert Fallack die Entlastung des Vorstandes vor. Der Vorstand wurde ohne Gegenstimme bei zwei Enthaltungen entlastet.
Stellvertretende*r Abteilungsleiter*in sowie Refeferent*in Jugend und Leistungssport besetzt
Unter dem Wahlleiter Guido Klein wurde nicht nur der geschäftsführende Vorstand mit Daniel Ed Brachmann (Stellvertretender Abteilungsleiter) aus Leipzig verstärkt, auch die zuletzt vakanten Positionen “Referent*in Jugend” und “Referent*in Leistungssport” wurden frisch besetzt. Timo Kehlbeck aus Bremen und Tobias Pfeiffer aus Rüsselsheim sind ab sofort Teil des erweiterten Vorstandes. Darüber hinaus wurden die amtierenden Referenten bestätigt. Das sind Frank Neitzel (Regeln), Christoph Acktun (Presse- und- Öffentlichkeitsarbeit), Jan Bäss (Breitensport) sowie Klaus-Peter Dützmann (Aus- und Fortbildung).
Da sich für die Positionen “Breitensport” und “Jugend” mit Timo Hartmann und Werner Szybalski zwei weitere Interessierte zur Wahl stellten und laut Satzung weitere Referenten und Referentinnen berufen werden dürfen, wurde positiv über eine Doppelbesetzung der entsprechenden Positionen gesprochen.
Die letzte Wahl des Tages war die Wahl der Kassenprüfer*innen; Frank Brügmann und Christian Behrens übernehmen diese Aufgabe zukünftig. Technisch umgesetzt wurden die Wahlen durch die Plattform “OpenSlides”.
⅔-Mehrheit für deutsche Schreibweise “Discgolf” und “Disc-Golf”
Dieses Jahr wurde entschieden, dass zukünftig “[…] in allen offiziellen Dokumenten, bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und generell in der Kommunikation nach außen dem deutschen Sprachsystem entsprechend geschrieben […]” wird “[…] und zwar ‘Discgolf’ oder ‘Disc-Golf’” und nicht mehr „Disc Golf“ (Antrag wird in Kürze hier verlinkt).
Um 14:50 Uhr bedankte sich Stephan Mesel nochmals für die rege Beteiligung bei der ersten digitalen Delegiertenversammlung. Umgekehrt wurden viele digitale Danksagungen via Chat, Sprache und Smileys an alle Verantwortlichen und Beteiligten gesendet.
Die nächste Delegierten-Versammlung wird am 26.02.2022 stattfinden.
Protokoll der Delegiertenversammlungen DGA DFV 27022021_public