DM GDGT News Regeln Vorstand

News 2025

Im laufenden Jahr wurden durch die Abteilungsleitung Beschlüsse gefasst, die Auswirkungen auf den künftigen Spielbetrieb haben. Die Ausarbeitung von Beschlussvorlagen erfolgte weitestgehend in den Fachausschüssen, aber auch Vorgaben/Regeländerungen seitens der PDGA mussten beachtet werden.

Weiterhin gibt es einige wissenswerte Neuigkeiten.

Hier eine Zusammenfassung:

Deutsche Meisterschaften 2027ff
Die wachsende Zahl an sportlich ambitionierten Discgolfern*innen führt zu immer höheren Anmeldezahlen bei den Deutschen Meisterschaften. Der Wunsch im höheren Alter ebenfalls an der DM teilzunehmen wurde vielfach vorgetragen. Deshalb wurde nach ausgiebigen Diskussionen im Sportausschuss durch die Abteilungsleitung beschlossen, die Deutschen Meisterschaften ab 2027 in zwei Veranstaltungen aufzuteilen. Es gibt dann eine DM der Divisionen Juniorinnen 18, Junioren 18, Damen und Open. Dazu die DM sämtlicher Altersklassen m/w 40, 50, 55, 60, 65, 70.
Die Bewerbungsunterlagen für an der Organisation einer DM interessierter Vereine  sind hier einzusehen: Für „Open-DM“  –  Für „Master-DM“
Bewerbungen sind herzlich willkommen. Für die „Master-DM 2027 und 2028“ wurden bereits Vorgespräche mit Bewerbern geführt. Bei Fragen einfach melden: sportdirektor@discgolf.de

D-Rating
Ab der Saison 2025 erhalten auch ausländische Teilnehmende an den Touren und Serien ein D-Rating, das dann auch für die Einsortierung in die Wartelisten maßgebend sein wird. Lediglich bei der Erstteilnahme wird (soweit vorhanden) das PDGA-Rating verwendet.

Neue Divisionen bei German Disc Golf Touren
Mit der Saison 2025 wird auch die Division Damen Master 40 angeboten.

Neue Divisionen bei den Deutschen Meisterschaften 2025
Bei der DM 2025 werden folgende Divisionen eingeführt: Damen Master 50, Master 65, Master 70. In Abstimmung mit den Ausrichtern wird das Starterfeld auf 152 erhöht. Die Divisionsgrößen, die aus dem Spielverhalten in der abgelaufenen Saison ermittelt wurden, sind auf dm.discgolf.de veröffentlicht.
Künftig wird auch in Divisionen mit einer Teilnehmerzahl < 4 der Titel „Deutscher Meister / Deutsche Meisterin“ vergeben.

Divisionen bei PDGA-Turnieren
Die PDGA hat am 3. Dezember 2024 per Mail darüber informiert, dass ab dem 1. Januar 2025 nur noch Turniere sanktioniert werden, die passend zu allen angebotenen männlichen Divisionen auch die weiblichen Divisionen anbieten (Turnierhandbuch 2025, 5.02 c). Das sollten alle TDs bei ihren Turnierausschreibungen beachten.
Diese Regeländerung hat einen sehr großen Einfluss auf den Spielbetrieb der DGA und die zugehörigen Regelwerke. In der Kürze der verbleibenden Zeit ist die Überarbeitung aller erforderlicher Unterlagen nicht möglich. Nach Rücksprache wurde deshalb mit dem Tourmanager der PDGA-Europe eine Ausnahmeregelung vereinbart. In der Saison 2025 können Turniere der German Disc Golf Tour North/South, German Master Tour, Discgolf Serien Nord/West/Süd und die DM wie geplant durchgeführt werden. Änderungen an den bereits auf turniere.discgolf.de eingestellten Turnieren (der vorgenannten Touren/Serien) sind nicht erforderlich.
Für die Saison 2026 werden die notwendigen Anpassungen im Sportausschuss besprochen und vorbereitet.

Nationalkader
Der Nationalkader wird künftig einmal pro Jahr aktualisiert. Die Veröffentlichung erfolgt Mitte Dezember eines jeden Jahres auf discgolf.de.

Regel-/Spiritkarte
Frank Neitzel (Referent für Regeln) entwickelt gemeinsam mit dem Sportausschuss eine Taschenkarte mit Hinweisen zu Regeln und Verhalten. Diese Karte soll noch vor Beginn der Saison 2025 über die Landesverbände an die Vereine verteilt werden und dabei helfen die Einhaltung der Regeln und die Verbreitung des „Spirit of the Game“ zu fördern.

Master EM in Salzgitter
In der Zeit vom 27. – 30. August 2025 findet die European Master Disc Golf Championship „auf der Insel im Salzgittersee“ statt. Veranstalter ist die EDGF, Ausrichter der Landesverband Niedersachsen. Für dieses große Event werden jede Menge Helfer*innen benötigt. Es wäre wunderbar, wenn sich die deutschen Discgolfer*innen hier in großer Zahl beteiligen. Natürlich werden einige deutsche Starter*innen, teils mit Titelchance, an den Start gehen. Sie freuen sich ganz bestimmt über jede Unterstützung. Du hast Lust zu unterstützen? Einfach E-Mail senden.