News

Neuer Rekord im Ostpark?! Women’s Global Event 2020

Im Rüsselsheimer Ostpark wird Geschichte geschrieben – wenn du mitmachst und hilfst einen neuen Rekord aufzustellen!

Dir ist sicher schon aufgefallen, dass der Anteil der weiblichen Spieler bei den meisten Turnieren maximal 10% des Starterfeldes beträgt. Das kann und muss doch besser werden! Das denken nicht nur wir, die Scheibensucher, sondern auch die PDGA.

Deshalb findet am 09.05.2020 die fünfte Ausgabe des Women’s Global Events statt und wird für deutsche Spielerinnen im Ostpark angeboten. Die Idee hinter diesem Event ist einfach und trotzdem aufregend: Spielerinnen weltweit spielen gleichzeitig und unter vergleichbaren Bedingungen. Die Ergebnisse werden dann in EINER Ergebnisliste zusammengeführt. Super Idee, oder?

Die Zahlen, die es zu überbieten gilt, sind schon jetzt sehr beeindruckend: 2018 haben in 80 WGE-Turnieren, die in 39 Staaten und 14 Ländern angeboten wurden, 2092 Spielerinnen in 23 unterschiedlichen PDGA Divisionen gemeinsam gespielt. Doch die Scheibensucher und auch die PDGA sind sich sicher, dass das Event noch größer werden kann.

Was genau passiert eigentlich am 09.05.2020?

Zunächst eigentlich nichts Besonderes. Wir treffen uns im Ostpark und spielen ein PDGA C-Turnier. So weit so gut. Nichts Auffälliges oder gar Beängstigendes. Die Magie passiert in der Mittagspause und bei der Siegerehrung!

Die Ergebnisse der Runden werden von den TDs an die PDGA übermittelt und dort von der PDGA geratet. Dieses Rating wird in Beziehung zu den Ratings aller anderen Spielerinnen gesetzt und damit ein „global score“ ermittelt. Dieser „global score“ wird den ganzen Tag über aktualisiert und so ein Women’s Global Event Champion ermittelt. Die Gewinnerinnen jeder Division erhalten eine tolle Trophäe von der PDGA. Darüber hinaus erhält jede Gewinnerin unseres Turniers in Rüsselsheim einen Preis von den Scheibensuchern. Du spielst also nicht nur in Konkurrenz zu den Damen, die mit dir auf demselben Kurs spielen, sondern ebenso in Konkurrenz zu Spielerinnen bspw. in Australien, in Amerika, in Asien usw.

Dieses besondere Event wartet auch mit organisatorischen Besonderheiten auf: Um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten und so viele Frauen wie möglich anzusprechen, musst du weder aktives Mitglied des DFV (Deutscher Frisbee Verband) sein, noch brauchst du eine aktive PDGA-Nummer. Die Anmeldung findet auf Discgolf-Scene statt:

https://www.discgolfscene.com/tournaments/Womens_Global_Event_German_Edition_plus_WGE_2020

Hier wird Dir auffallen, dass du eine große Auswahl an Divisionen angeboten bekommst. Dies ist wichtig, um die Vergleichbarkeit der Ergebnisse weltweit zu ermöglichen. Um die für dich passende Division zu finden, informiere dich bitte hier:

https://www.pdga.com/divisions#amateur

Die Startgebühr beträgt 15 Euro und wird direkt in Discgolf-Scene über einen PayPal Link bezahlt. Die Startgebühr beinhaltet ein Players Package (gesponsert von Latitude 64), ein Mittagessen, die Registrierungskosten und viele tolle Preise (zur Verfügung gestellt von Paige Pierce und Terry Miller, dem Discgolf Guy).

Damit IHR mit uns Scheibensucherinnen und allen anderen Discgolferinnen gemeinsam in die Discgolf-Geschichte eingeht, haben wir eine Bitte an Euch:

Meldet euch an, bringt viel Spaß mit und sprecht so viele Damen an wie möglich. Wir brauchen jede Einzelne von Euch, um den Teilnahme-Rekord zu brechen! Ihr habt die einmalige Gelegenheit, Teil einer weltweiten Bewegung zu sein und viel Spaß zu haben. Was gibt es Besseres, als mit einer Runde Discgolf ein Zeichen zu setzen?

Wir freuen uns auf einen tollen Discgolf-Tag und hoffen, dass wir einen neuen Teilnahme-Rekord aufstellen können!

Nathali Palencia-Martin

Jasmin Milzetti

Monika Braun

…..und die Scheibensucher Rüsselsheim