Für die kommende Saison ist eine tiefgreifende Reform der German Tour geplant. Bereits bei der Delegiertenversammlung 2017 wurde der Beschluss gefasst, die zweitägigen und die eintägigen Turniere in verschiedenen Turnierserien zu verankern. Mit dem aktuellen GT-Onlinesystem ist das jedoch nicht möglich, deshalb konnte der Beschluss bislang nicht umgesetzt werden.
Inzwischen wurde die Entwicklung einer neuen GT-online-Plattform in Auftrag gegeben und die Programmierung ist in der Endphase. Das neue System soll so bald wie möglich ausgiebig getestet, und zur Saison 2021 eingeführt werden. Damit sind dann die technischen Voraussetzungen für eine Reform der German Tour geschaffen. Vereine, Landesverbände und die DGA können jetzt verschiedene Serien mit unterschiedlichen Anmelde- und Wertungskriterien abwickeln.
Der Sportausschuss ist jetzt dabei eine Gesamtstruktur und einzelne Touren zu entwickeln und diese dann mit Divisionen, Anmeldekriterien und Wertung zu definieren.
Alle Landesverbände, Vereine, TD´s und jede*r einzelne Spieler*in sind eingeladen Vorschläge in die Diskussion zur Neugestaltung der GT in den Sportausschuss einzubringen.
Du hast eine Idee wie es ab dem nächsten Jahr (oder in den nächsten Jahren) mit den Turnieren/Touren aussehen könnte? Dann teile diese dem Sportausschuss der DGA unter: sportausschuss@discgolf.de bis Ende Juni 2020 mit. Wir freuen uns über jeden Beitrag.