20.7.2012 | Jens Erdmann. „Gold – Silber – Bronze“ unter diesem Motto steht der diesjährige Team Cup vom 4. bis 5. August. 15 Teams sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt zum Discgolf-Turnier der „anderen Art“ gemeldet. Fünf weiteren Teams steht die Turniertür noch offen, um sich am Kampf um das begehrte Edelmetall zu beteiligen.
Das Discgolf-Turnier der „anderen Art“ ist kein Event der German-Tour, so dass den Potsdamer TDs Markus Koch, Jens Erdmann und Michael Böhm die Freiheit für ein paar Discgolf-Turnier-Besonderheiten gewährt wurde. So wird z.B. die strenge Turnier-Alkohol-Prohibition während des Team Cup aufgehoben sein, der Einzel- zu einem Teamwettbewerb umgestaltet, in 2 Tagen 3 verschiedene Modi gespielt (Einzel, Best-Shot-Double, Match-Play), die „Stroke and Distance“ Regel für Würfe ins OB angewendet etc …
Die vier besten Teams qualifizieren sich für das Finale, in dem alle Scores genullt werden. So bleibt der Turnierausgang bis zum letzten Wurf spannend und selbsternannte bzw. die üblichen Favoriten können sich zu keinen Zeitpunkt des Turniers sicher in den Medaillenrängen wähnen. Alle Einzelheiten zur Anmeldung, den Regeln, den Spielmodi und den Turnier-Info´s sowie der Parkourplan sind auf der Turnierwebseite veröffentlicht.
Den Spielern der drei erfolgreichsten Teams werden einzigartige Medaillen (200g schwer, 5mm stark, 70mm im Durchmesser) überreicht, sofern deren Nackenmuskulatur den farbenfrohen und schwergewichtigen Kunstwerken standhält. Jede Medaille wurde aus einem massiven Metallrohling herausgefräst und deren Oberfläche anschließend behandelt, veredelt und lasergraviert, ein Synergismus aus Kunsthandwerk und ingenieurstechnischer Präzisionsarbeit.
Darüber hinaus dürfen sich die besten drei Mixed-Teams und das Team mit dem originellsten Auftreten (z.B. Kostümierung) über eine Auszeichnung freuen. Insgesamt werden 28 Preise übergeben.
Auch ein Blick auf die originelle Starterliste lohnt sich und gibt einen Vorgeschmack auf die lustig-lockere Turnier-Atmosphäre, die im Vordergrund stehen wird: So werden z.B. die Teams „Die Vier lustigen Drei Beiden und der Eine Andere“, „DesperateDiscWives“ (Die erste reine (Frauen)-Mannschaft), „4 Engel on Fairway“ (das bisher einzige wirkliche Frauen-Team) oder „Scheibenkleister“ ins Rennen gehen. Eine Wildcard bleibt für ein Frauen-Team reserviert, dass sich mit dem Team-Namen „In der Regel OB“ anmeldet.
Bild: Thomas Biniosek