Wie bereits vom Sportdirektor Wolfang Kraus angekündigt und veröffentlich, gibt es einige zur neuen Spielzeit einige Änderungen im GermanTour-Regelwerk.
Dazu gehört vor allem der Entfall von garantierten Startplätzen für die Divisionen SeniorGrandmaster (Ü 60) und Legends (Ü 70) bei German-Tour-Major-Turnieren. In der vergangenen Saison gab es bei den fünf Turnieren der Prodigy-German-Tour-Major einen Start in der Division Senior Grandmaster sowie zwei bei den Legends.
Deshalb hat der Geschäftsführende DGA-Vorstand beschlossen, die reservierten Startplätze der genannten Divisionen in Wildcards umzuwandeln. Über diesen Weg könnten Spieler dieser Altersklassen weiterhin einen Startplatz erhalten. Den Turnierdirektoren der Crosslap German-Tour Major 2016 stehen somit sieben Wildcards zur Verfügung. Dies ist bei der Anmeldung zum ersten Major-Turnier des Jahres in Hesselbach bereits berücksichtigt.
Die zweite gravierende Änderung ist der Entfall der GT-Card für die Sieger der Junioren Division bei der German-Tour Challenge sowie der German-Tour Major ab der kommenden Saison 2016 / 2017.
Die Kosten (bis zu 35 Euro bei einzelnen Turnieren) sind den Turnierveranstaltern nicht zuzumuten beziehungsweise nicht gerecht verteilt, da der GT-Card Inhaber nicht überall startet. Vielerorts wird das Mittagessen nicht gesondert ausgewiesen, was zu weiteren Problemen bei kostenlosen Startplätzen führt. Die Sieger der Junioren-Divisionen beider Touren werden nach der Saison mit angemessenen Sachpreise geehrt.
Für einen schnellen Überblick wie sich die Touren unterscheiden und welches die Anforderungen für ausrichtende Vereine von Turnieren sind, ist eine Übersicht unter www.discgolf.de/german-tour/gt-regelninfos zu finden. Im Zweifelsfall gilt das jeweils gültige GT-Regelwerk.