News

Gelungener Neuanfang in Madgeburg

23.10.2012 | Frank Neitzel. Nach mehr als 7 Jahren Turnierabstinenz war es offensichtlich Zeit für einen Neuanfang. Dank der Teetimers, hier besonders vertreten durch TD Dominic Neumann, und des Local Pros Nils Wittig gab’s mal wieder ein Discgolf-Turnier im Elbauenpark zu Magdeburg, immerhin Schauplatz der 1. Norddeutschen Disc Golf Mannschaftsmeisterschaften (ein wahrhaft singuläres Ereignis, die Älteren werden sich erinnern).

Und es war ein Erfolg! Die Organisatoren freuten sich über ein volles Feld, die Spieler freuten sich über einen tollen Park, Eventmanager Jürgen Ludewig freute sich, dass mal wieder was los war auf dem Parcours und alle freuten sich über das Sommerwetter, das sich irgendwie in den Herbst verirrt hatte.

Auf der sportlichen Seite gab’s ebenfalls wenig zu meckern: Geboten wurde ein 12 Bahnen Parcours, der sich aus den 9 festen Bahnen, allerdings geupgradet und um einige Schickanen ergänzt, und aus 3 langen (laaangen!) Zusatzbahnen im nördlichen Parkteil zusammensetzte. So kam während der drei Runden um den Jahrtausendturm keine Langeweile auf und wer nicht aufpasste sah sich schnell mit Bahnergebnissen konfrontiert, zu denen sich beim Lunch auch ordentlich was erzählen liess.

Nach drei Runden hatte Victor Braun (Potsdam) die Nase knapp vor Torsten Baus (Potsdam), dessen Kursrekord von 31 Würfen in der dritten Runde eine Erwähnung wert ist, Ronny Linnicke (nahe Potsdam), Markus Koch (Potsdam) und Niko Tsouloukidse (ehemals Potsdam). Bei den Frauen gewann Susann Fischer (Potsdam), bei den Juniors Carl Rose (Potsdam) und bei den Masters der Chicken Bob (von den Potsdamer Hyzernauts). Nicht-Potsdamer Teilnehmer waren auch zahlreich vertreten.

Im abschließenden 3-Bahnen-Finale gabs noch mal Discgolf zum Staunen, vor allem wegen der spektakulären Final-Bahnen, hier sollte wohl noch einmal gezeigt werden, welch fantastisches Potenzial der Elbauenpark für Disc Golf besitzt. Mit Einbruch der Dämmerung war dann auch rechtzeitig Schluss und Spieler und Organisatoren waren sich einig: Nächstes Jahr ist Magdeburg wieder ein Turnier wert!