Am Wochenende 13.-14.11.2021 traf sich der Abteilungsvorstand zu einer Hybridveranstaltung (einige reisten nach Trebur, einige schalteten sich online zu) um die vergangenen Monate zu reflektieren und Ideen für die Zukunft zu sammeln.
Die nächste Delegiertenversammlung ist terminiert für Samstag, 26.02.2022 als Onlineveranstaltung. Die Ermittlung der Delegierten erfolgt zum Stichtag 7.1.2022. Nach wie vor werden Vereine in Bundesländern ohne anerkannten Landesverband zu „virtuellen Landesverbänden“ zusammengefasst.
Bei der kommenden Delegiertenversammlung werden alle Ämter neu gewählt.
Viele Vorstandsämter sind aktuell nicht besetzt, wodurch viele Aufgaben und Ideen nicht umgesetzt werden können. Der amtierende Vorstand freut sich über jede Person, die sich die Übernahme einer Aufgabe vorstellen kann.
Der bei der Delegiertenversammlung 2019 in Kassel erteilte Arbeitsauftrag zur Prüfung, ob die Delegiertenversammlung grundsätzlich auch online möglich sind ist, wurde durchgeführt. Die Möglichkeit ist gegeben und die Abteilungsordnung soll entsprechende angepasst werden. Eine weitere Anpassung der Abteilungsordnung soll hinsichtlich der Ersatzverbände erfolgen. Die bisherigen Zusammenfassungen von Bundesländern zu Ersatzverbänden soll entfallen und durch Ersatzverbände je Bundesland, in dem noch kein Landesverband anerkannt ist, ersetzt werden.
Für die kommenden Jahre wurde die Finanzplanung aktualisiert. Es wird deutlich, dass die Einnahmensituation verbessert werden muss. Noch können alle Resorts mit Mitteln für Fördermaßnahmen ausgestattet werden.
Bei der Europameisterschaft in Tschechen hat sich unser Team an einer Spendenaktion für einen Teilnehmer an den Paralympics beteiligt. Es kam eine ordentliche Summe zusammen, die von der Abteilungsleitung verdoppelt wurde. Es wurden insgesamt 1000€ an die Emil-Foundation zur Unterstützung des Paraschwimmers Arnost Petracek zur Verfügung gestellt.
Die PDGA hat zum Jahreswechsel einige Regeländerungen angekündigt. Frank Neitzel hat sich bereit erklärt die Texte gemeinsam mit Kollegen aus Österreich und der Schweiz ins Deutsche zu übersetzen. Es werden danach wieder Regelhefte gedruckt und über die Landesverbände verteilt. Die Druckkosten werden von der PDGA bezuschusst.
Die Ankündigung, dass ab dem Jahr 2023 PDGA B-tiers nur noch für PDGA-Mitglieder zugänglich sind und bei allen PDGA sanktionierten Turnieren nur noch Preisgelder an PDGA-Mitgliedern ausgeschüttet werden dürfen, wird einige deutsche Turnierveranstalter vor Probleme stellen. Es werden weiterhin Gespräche mit der PDGA, aber auch mit den umliegenden Nationen zu diesem Thema gesucht und geführt.
Im kommenden Jahr findet die Team-WM in Kroatien statt. Es soll eine Mannschaft entsendet werden. Aktuell belegt Deutschland Rang 7 der Weltrangliste.
Der Mitglieder von Nationalkader und Nationalteams werden künftig von Sportdirektor und Referent für Leistungssport vorgeschlagen und vom Vorstand bestätigt. Der aktualisierte Kader wird zum Jahresende auf discgolf.de veröffentlicht.