News

6. Discgolf Open an der Jugendherberge Meinerzhagen

Nach einem tollen Turnier im Hochsauerland am Vortag, lockte es wieder einmal 60 Spieler und somit ein volles Teilnehmerfeld am Sonntag nach Meinerzhagen.

Bereits seit Wochen ausgebucht und doch konnten noch in letzter Minute Plätze ergattert werden. Das Wetter schien uns dieses Jahr wohl gesonnen, bei angenehmen Temperaturen und kurzen Windböen damit es auch nicht zu einfach wurde. Erwähnenswert ist zu sagen, dass wir einen Gast aus Finnland, Samuli Lintula, bei unserem Turnier in Meinerzhagen begrüßen durften, der zuvor ebenfalls in Bad Fredeburg spielte. Dort erreichte er Platz 20 mit 134 Würfen und belegte in Meinerzhagen mit 112 Würfen Platz 14. putt

Gespielt wurde auf dem leicht veränderten Kurs vom Westfalentourturnier über 3 x 12 Bahnen. Wie zuvor konnten die 3 neuen festinstallierten Körbe miteingebunden werden, sodass der Putting Korb wieder seinem ursprünglichen Zwecke zugeführt werden konnte.

Der beste Score an diesem Wochenende wurde mit einer 30 festgeschrieben und das schon in Runde 1 von JD (Michael Janske-Drost) mit Hilfe eines Ace auf Bahn 4. Danach erzielten Kevin Konsorr die Topscore einmalig in Runde 2 und Ralf Hüpper schließlich in Runde 3.

Bei den Open-Spielern setzte sich Christian Hildebrandt mit einer 33 kurzzeitig an die Spitze musste jedoch zum Ende des Turniers Plätze abgeben. Ein kleines Trostpflaster sicherte sich Christian durch den Sieg beim CTP mit 72cm an Bahn 4, trotz Ace von JD. Der Favorit, Kevin Konsorr setze sich nach Runde 2 an die Spitze und verteidigte diese Position mit 95 Würfen, sodass er auch Turniersieger geworden ist. Platz 2 geht an Michael Rollnik mit 100 Würfen knapp vor Ralf Hüpper(101) der nach einer schwächeren ersten Runde(38) sich erst 5 und dann 3 Würfe verbesserte.kevin_konsorr

In der Master Division herrschte ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Klaus Kattwinkel, Ingo Schnieders und Ulrich Hahn alle 33 in der 1. Runde. Martin Zierke versuchte in Runde 2 mit einer 34 nochmal Anschluss zu halten, musste sich jedoch beim Treppchen-Kampf nach Runde 3 geschlagen geben. Klaus spielte sich mit 98 Würfen auf Platz 1 und wurde seiner Favoritenrolle erneut gerecht und bleibt diese Saison in seiner Division ungeschlagen. Ingo Schnieders sicherte sich Platz 2 mit 100 Würfen und dahinter blieb Ulrich Hahn mit 107 Würfen auf Platz 3.

Führte bei den Junioren zunächst Sebastian Korth (35) mit einem Wurf Vorsprung vor Lukas Klingebeil (36), musste jedoch mit einer 40 und 39 letztendlich Lukas den ersten Platz überlassen, da dieser sich bei jeder Runde verbesserte und schließlich die Klasse mit 104 Würfen für sich entschieden konnte. Sebastian Korth blieb mit 114 Wurf Platz 2 und Raoul Janske-Drost konnte mit 124 Wurf im Kampf um Platz 3 gegen Tim Zierke bestehen.

Alter vor Schönheit, also zu der Division der Grandmaster. JD war 30 Wurf in Runde 1 nicht mehr einzuholen und spielte sich mit 35 und 33 Würfen in den folgenden Runden auf eine 98 und blieb mit etwas Abstand Sieger der Division. Guido Klein(112) erspielte sich Platz 2 gefolgt von den beiden Drittplatzierten Josef Rippel und Dirk Poehlke beide 113.

jutta_wennerDa bekanntlich das Schönste zum Schluss kommt, nun die Scores der Damen. Hier ging es von Beginn an nur um Platz 1, der am Ende durch ein Stechen entschieden werden konnte. Jutta Wenner gewann dieses und war so die strahlende Siegerin mit 121 Wurf vor Nathalie Berkes auch 121 und der Drittplatzierten Christine Schnettler 132.

Zusammenfassend hat sich bereits ein Spieler geäußert: „DANKE für ein cooles Turnier mit sehr guter Organisation, leckerem Essen und Kuchen, perfekt vorbereiteten Bahnen, wie immer guter Stimmung und perfektem DiscGolf Wetter“.

Dieser Aussage schließe ich mich gerne an, möchte mich zudem nochmal herzlich bei der Jugendherberge Meinerzhagen für die gute Zusammenarbeit bedanken und hoffe, dass es euch allen auch soviel Spaß bereitet hat und wir uns im nächsten Jahr wieder sehen. Vielleicht zu einem erneuten Discgolf-Wochenende im schönen Sauerland!