Am 24.5.2014 fanden im Dortmunder Revierpark in Huckarde die ersten Discgolf Open statt. Ein Jahr nach der Eröffnung und Kurseinweihung des ersten Dortmunder Kurses wurde jetzt am Wochenende des 24.5.2014 zum ersten Mal ein deutsches Ranglisten-Turnier durchgeführt. 55 Teilnehmer aus mehreren Bundesländern hatten sich frühmorgens um 8 Uhr eingefunden, um wichtige Punkte für die deutsche Rangliste zu erspielen.
Der ursprüngliche Kurs über 12 Spielbahnen musste auf 18 Bahnen erweitert werden, um vom deutschen Verband aufgenommen zu werden. Die Zusatzbahnen waren dann auch entsprechend anspruchsvoll und verlangten den Spielern exakte Würfe, die richtige Spieltaktik und natürlich das nötige Können ab, um ganz vorne mit dabei zu sein.
Besonders die in Wischlingen berüchtigten Wasserbahnen kosteten die Teilnehmer eine Menge Nerven und Scheiben, die von den Spielern auf „Nimmer-wieder-Sehen“ versenkt wurden.
Viele Zuschauer und Interessierte bestaunten die weiten und äußerst präzisen Würfe der Spieler und konnten sich einige Kniffe und Techniken abschauen, um ihr Spielkönnen zu verbessern oder auch nur, um die Sportart kennenzulernen.
Zum Glück spielte das Wetter mit und bescherte den Spielern einen trockenen Wettkampftag. Treffpunkt war das Bistro am „Hallerey Stern“, wo auch die Begrüßung, die Auswertung und die Siegerehrung stattfand –
Die erste Runde startete um 9 Uhr – windstill – warme Temperaturen und somit optimale Bedingungen für alle Spieler.
Bei den Damen konnte sich gleich Christine Schnettler aus Schwerte (Lakers Lünen) mit 6 Würfen Vorsprung nach vorne spielen – ihre konstante Leistung auch in der zweiten Runde brachte ihr letztendlich den Sieg ein.
Der Sieg bei den Junioren war am Ende ein Duell zweier Brüder – Maik und Marvin Hartmann aus dem Münsterland waren am Ende gleichauf und mussten ein Stechen spielen – gleich an der ersten Entscheidungsbahn konnte Maik seinen Bruder abhängen und siegte in der Juniorenklasse.
Die Entscheidung bei den Grandmasters war klar – Dirk Pöhle aus dem Sauerland konnte sich einen bequemen Vorsprung von sieben Würfen in den beiden Runden herausspielen und siegte souverän vor Ulli Finke und Ralf Winkelmann aus Lünen, beide auf Platz 2.
In der Masterdivision (ab 40) setzte sich sehr klar Hartmut Wahrmann von den Lakers Lünen mit 14 Würfen Vorsprung vor dem Zweiten von seinen Konkurrenten Dirk Haase und Ulli Hahn ab.
In der Königsklasse, der „Open Division“ ließ Kevin Konsorr, ebenfalls aus Lünen
(spielt aber für DiscGolf Münsterland) keinen Zweifel daran, wer der Chef des Turnieres war !
Mit nur 97 Würfen insgesamt für 2 komplette Runden teilte er sich den Gesamtsieg mit Hartmut Wahrmann (Master Division), ebenfalls 97 Würfe und gewann somit den 1. Platz in seiner Spielklasse, gefolgt von Ralf Hüpper aus Köln und Victor Wagner aus Bad Fredeburg.
Alles in allem war es ein sehr gelungenes Auftakt-Turnier in Dortmund Wischlingen, das auch durch eine tolle Unterstützung der Revierpark-Verwaltung (Mähen der Spielbahnen, Bereitstellung von Gutscheinen für das Solebad + die Saunalandschaft und die vorbereitende Pressearbeit) bei allen Teilnehmern einen sehr positiven Eindruck hinterlassen hat.
Alle Ergebnisse im Anhang
Happy Flights – Lakers Lünen, alle Helfer, Turnierdirektoren Gerd Dorsch, Hartmut Wahrmann, Martin Zierke, Christine Schnettler, Chris Hildebrandt,
Nico Wustmann