Jesse Hawkins und seine Discrockers haben wieder einmal ein Klasseturnier in Chiemsee-Nähe hingezaubert. Obwohl, diesmal stieg das Südstaatenturnier im Eichental bei Prien, einem Nachbarort von Bernau. Das ist schon die dritte Location der Bernauer Discgolfer – und wir können uns kaum entscheiden, wo’s uns bisher am besten gefallen hat. Eigentlich eh überall!
Absolut liebevoll organisiert und ein Kursdesign, das den 64 Teilnehmern an diesem 6. April einige Herausforderungen zu bieten hatte: Inselhole, weite Abwärtsbahn, doppeltes Triple-Mando, Wasser- und sonstige OBs und die aromatische Beinahe-Betäubung im Bärlauchgraben.
Ted Winkelbeiner gelang in der Herrendivision ein Start-Ziel-Sieg, ihm folgte David Wojak aus Ottensheim (Österreich), der sich im Finale Silber sicherte. Dritter wurde Harry Neumayr, ebenfalls aus Österreich und Vierter mit einer Spitzenaufholjagd in Runde 2 und im Finale Lukas Konstantinoff von der Innsbrucker ScheibenWG!
Bei den Damen gab es nur eine Finalteilnehmerin, Birgit Lingenhel, die damit nach der zweiten Runde als Gewinnerin feststand. Natalie wurde zweite und sorgte damit für eine erfolgreiche Bilanz des Hauses Winkelbeiner, Local Becchi Kiermaier holte sich Platz drei.
Mit starkem Spiel überzeugte Jonas Lehmann bei den Junioren (12. Rang insgesamt!), ihm folgten Markus Abrell und Florian Lingenhel, ScheibenWG-Mitglied wie seine Mutter, auf den Plätzen zwei und drei.
Wie den Lesern schon aufgefallen sein dürfte, fanden einige Spieler aus Österreich den Weg nach Prien. Zudem wurde das Turnier sowie der vorangehende DG-Schnuppertag vom Verein „Anders Golfen“ unterstützt, und so gab auch der Präsident des österreichischen Discgolf-Verbands, Werner Mooshammer, der Südstaatenveranstaltung die Ehre.
Bei der Siegerehrung bekamen alle große Augen angesichts der tollen Preise: Klasse-Discs, selbstgestaltete und produzierte Marker und faire Shirts, köstliches Olivenöl aus Kreta und flüssige Energie warteten auf die Erst- bis Drittplatzierten in den Kategorien Damen, Open und Juniors. Herzlichen Dank an die Discrocker und ihre Sponsoren für ein wunderbares Discgolf-Wochenende.
Fotos: Harry Neumayr