6.9.2010 | Matthias Koch. In Ultimate-Deutschland sind die Funatics Hannover wohl den meisten ein Begriff. Der „Funatics Verein für Frisbee- und Freizeitsport e.V.“ feiert im kommenden Jahr das 25jährige Jubiläum und ist damit einer der ältesten eigenständigen Flugscheibensportvereine in Deutschland. Im Vereinsleben liegt der Schwerpunkt ganz klar auf Ultimate. Das mit dem Disc Golf ließ bisher noch zu Wünschen übrig – wobei wir dürfen durchaus stolz darauf sein, dass Jens Schrader, quasi „oberster Disc Golf-Funktionär“ Deutschlands, ein Gründungsmitglied unseres Vereins ist und deshalb ebenfalls im kommenden Jahr sein 25jähriges feiert (wenn er es sich nicht vorher anders überlegt, was wir nicht hoffen).
Seit gut zwei Jahren ist bei den aktiven Hannoveranern ein Trend zum Disc Golf zu beobachten. Ein kleiner Stamm von Ultimate-Spielern traf sich diesen Sommer regelmäßig (also fast ein Mal die Woche) zum Golfen, meist zum „Feierabend“ im Georgengarten. Da bei den Funaten im Gegensatz zu anderorts hauptsächlich Ultimate Spieler mit ihrem üblichen Turnier-Rhythmus zugange sind, sieht man sie nicht wirklich oft bei Disc Golf-Turnieren. Der einzige Funate, den man mal ab und an dort sichtet (und je nach Saison mehr – z.B. 2007 – oder weniger – z.B. 2008) , ist Tom Bierwirth.
Vor ungefähr 5 Jahren veranstalteten die Funaten ihre letzten kleinen Golf-Spaßturniere. Sie fanden im Expo-Park Süd statt und waren Teil der norddeutschen Wintertour. Das waren Zeiten, in denen ein gewisser Simon L. noch Zweiter war (bei Spaßturnieren und nicht bei Europameisterschaften) und ein Kurt K. Vierzehnter.
Turnier am 13.11.
Um den derzeitigen Schwung mitzunehmen, werden die Funaten in diesem Jahr wieder einmal Gastgeber eines kleinen Turniers sein. Deshalb sind alle Disc Golfer herzlich eingeladen: Am Samstag, den 13.11., gibt’s im Expo-Park Süd zu Hannover wieder was zu gewinnen: Ruhm, Ehre und ganz bestimmt kein Geld! Wir freuen uns über Anmeldungen an discgolf@funaten.de.
Mehr Infos unter https://www.funaten.de/?tid=487