Die Regelwerke für die German Disc Golf Tour, die German Master Tour und der Disc Golf Serien Nord/Süd wurden aktualisiert und stehen online.
Wesentliche Änderungen sind die Anpassung der Turnierabgaben auf 1,50 €/Teilnehmenden bei den Serien und 3,00 €/Teilnehmenden bei den Touren, sowie die Regelungen zur Siegerehrung und Sachpreisen. Künftig erhalten alle Sieger*innen der Divisionen bei Touren und Serien ein Startrecht für die DM im Folgejahr. Für die Sieger und Siegerinnen der Touren wird darüber hinaus das Startgeld für die DM durch die DGA übernommen. Diese Neuerung, eingebracht durch den Sportausschuss, erhöht den sportlichen Wert der Serien und entlastet die Abteilungsleitung bei der Vergabe von Sachpreisen. Bei über 70 zu Ehrenden eine große Entlastung. Zwei Einschränkungen sind zu beachten. Zum einen kann eine Person nur ein Startrecht (ggf. auch die Übernahme der DM-Startgebühr) gewinnen, zum anderen wird bei der GMT nur dann eine Siegerehrung vorgenommen, wenn mindestens 3 Turniere in der Tour ausgetragen wurden.
Die Regeln findet man hier: Link zur Regelwerken für Touren und Serien
Bedingt durch die Änderungen im Turnier-Handbuch der PDGA musste auch die Bundesspielordnung überarbeitet werden. Dies wurde durch den Referenten für Regeln Frank Neitzel erledigt. Die Bundesspielordnung steht in der aktualisierten, aber derzeit noch vorläufigen Fassung online. Vorläufig ist die aktualisierte Fassung deshalb, weil sie erst in Kraft tritt, wenn die Delegiertenversammlung der Überarbeitung zustimmt.
Die aktualisierte Bundesspielordnung findet man hier: Link zur Bundesspielordnung 2022