Der noch junge Verein (Disc Golf Friends Dortmund e.V.) konnte nun endlich sein erstes größeres Turnier veranstalten. Aus dem Willen auf jeden Fall ein Turnier auszurichten, sobald dies wieder möglich ist, wurde nicht ein Standard zwei Runden Event, sondern eine ganz neue Variante eines PDGA C-Tiers. Die Sunset Classics fanden als Feierabendturnier an zwei aufeinanderfolgenden Wochentagen statt. Die Friends haben mit ca. 30 Anmeldungen gerechnet, da es in der Umgebung schon sehr viele Spieler/innen gibt, am Ende waren ganze 44 Personen vor Ort, ein voller Erfolg!
Gestartet wurde am Donnerstag. Nach der Anmeldung erfolgte auch schon ein kurzes Playersmeeting und schon ging um 19:15 Uhr auf die erste Runde. Es wurde das Standard Layout des Revierpark Wischlingen, mit den Mandos und OB´s der Disc Golf Friends, gespielt. Das Turnier diente dem geselligen Spiel in Feierabendatmosphäre, deshalb wurde auf Divisionen verzichtet.
Die erste Runde brachte Marcel Krippendorf an die Spitze (-8). Dicht gefolgt von dem Junior Philipp Horstmann aus Lüdinghausen (-7), Stefan Heine (-5) und Federico José Sörensen Sánchez (-4). Somit war der Leading Flight für Freitag gebildet.
Übrigens: Es waren ganze fünf Nationen vertreten, toll!
Nach den Runden stand das neue Turnier Headquarter am ebenfalls neuen Adventure Golf Park mit frisch gegrilltem für die Teilnehmer/innen bereit. Und auch das ein oder andere Bierchen wurde in gemütlicher Runde getrunken.
Am Freitagabend wurde dann sofort um 19:00 Uhr gestartet. Der Park war um diese Uhrzeit wie auch schon am Vortag sehr leer, also waren die Disc Golfer nahezu ungestört. Es wurde definitiv noch einmal spannend, so spielte Tobias Meyer zu Düttingdorf von den Friends noch einmal stark auf und wurde Dritter! Marcel Krippendorf, ebenfalls von den Friends, wurde vom nun Erstplatzierten überholt und erreichte den zweiten Platz. Sieger war am Ende Philipp Horstmann, mit zwei starken Runden und einem Gesamtscore von -14, Glückwunsch!
Auch zwei Asse sind gefallen, TD David Strott ist am Donnerstag direkt am Headquarter gestartet und warf seinen ersten Wurf des Tages in den Korb der Bahn 7 und in der zweiten Runde hat Sebastian Ulkan an der selben Bahn gleich mal nachgelegt!
Wie auch schon beim ersten B-Turnier nach Wiederbeginn der GermanTour, wurde ausschließlich DiscGolfMetrix zur Ergebniseingabe genutzt. Auch das digitale Signieren der Ergebnisse verlief reibungslos. Des Weiteren wurde das Hygienekonzept von allen sehr gut umgesetzt!
Die Disc Golf Friends danken allen Spielerinnen und Spielern für die Teilnahme. Vielleicht gibt es ja schon bald die zweite Ausgabe der Sunset Classics!
Alle Ergebnisse unter https://discgolfmetrix.com/135
Nach einer weiteren gemütlichen Runde bei Musik und Bier unter Friends und Gästen am Freitagabend, fing das Wochenende erst richtig an.
Am Samstag erfolgte ein weiterer Termin der Ferienaktion im größten und bekanntesten Park in Dortmund, dem Westfalenpark. Es waren so viele Interessenten vor Ort wie noch nie und viele waren sofort von den fliegenden Scheiben begeistert!
Eine Familie war so angefixt, dass sie am Sonntag auch gleich bei den Tremonia Series dabei sein wollten.
Die Tremonia Series sind das monatliche Spaß-Turnier im Revierpark Wischlingen. Es kann jeder vorbeikommen und von einem erfahrenen Spieler begleitet werden. Das Spannende: Es wird immer ein Modus ausgelost. So war dieses Mal der Best Shot Modus an, also konnte man immer zweimal werfen. Ganze 20 Leute haben mitgespielt!
Dadurch waren die Ergebnisse natürlich sehr gut. So waren Justus Friedrich und Kevin Konsorr nach der Runde auf dem Standard Kurs mit einem Score von -14 vorne. Es folgten Marcel Krippendorf und David Strott (-11). Diese Vier durften danach auf speziellen und langen Bahnen noch einmal ihr können zeigen. Dabei wurden sie von allen anderen Disc Golfern begleitet und es konnten super Würfe bestaunt werden. Das wohl beste Tremonia Series Finale aller Zeiten!
Ergebnisse: https://discgolfmetrix.com/137
Nun waren vier tolle aber anstrengende Tage vorbei und die Friends freuen sich auf die nächsten Aufgaben!
Ganz heimlich ist nämlich während der Sunset Classics die Anmeldung zu den großen TREMONIA OPEN gestartet. Das B-Turnier ist eines der Turnier Highlights im Jahr. Der komplette Park wird komplett umgekrempelt, es kommen zusätzliche Bereiche dazu und es werden 21 herausfordernde Bahnen gespielt. Eine Anmeldung lohnt sich, aber man sollte schnell sein!
Infos: www.tremonia-open.de
Die Disc Golf Friends freuen sich sehr über das positive Feedback über den Auftritt des Vereins und die Veranstaltungen!
Alle Infos zu den Disc Golf Friends: www.discgolffriends.de