Discgolf am Aasee
Münster. Zwei Tage – drei Turniere. Beim Frisbeefestival in Münster war Discgolf das Highlight. Zugleich warf Discgolf auch den einzigen Schatten auf das äußerst gelungene Frisbeefestival, gemeinsam veranstaltet vom NRW-Landesverband und GW Marathon Münster. Simon Lizotte (Crosslap-GermanTour-Major im Wienburgpark), Ralf Hüpper (GermanTour C-Turnier um den Preis von Karstadt Sport in Telgte) und Daniel Kindermann (WestfalenTour-Turnier um den Preis von aufnäher-express.de am Aasee) hatten am Ende in ihren Events die Nase vorn.
Eröffnet wurde das DG-Turniergeschehen am Aasee, wo die DG Lakers Lünen das Einsteiger-Turnier im Rahmen der WestfalenTour ausrichteten. Fast schon normal ist, dass früh morgens vor dem Startschuss vom TD eine weitere Bahn kreiert werden musste, denn mehr als die zugelassenen 60 Discgolfer fanden sich auf der Sentruper Höhe in der Nähe des Allwetter-Zoos zum Discgolfen ein.
Erstmals bei der WT gab es anlässlich des Frisbeefestivals auch einen Sponsor (siehe links) und damit kleine Preise für die Erstplatzierten. Nach den 26 Bahnen lag in der A-Klasse Daniel Kindermann (33, 41) aus Minden ganz knapp vor Uli Finke (37, 38) aus Lünen. Der Kölner Peter Altenberg (42, 42) sicherte sich Rang drei in der A-Klasse.
Der Bielefelder Benjamin Hacker (37, 39) gewann die B-Klasse vor Dirk Balduhn (41, 38) vom Rhein. Platz drei und vier sicherten sich zwei WT-Einsteiger. Mit 81 Würfen wurde Mirko Karlrink (Tee-Timers Wolfenbüttel) Dritter vor dem Münsteraner Swen Bieletzki. Der Handballer von Westfalia Kinderhaus warf einmal mehr als der Niedersachse.
In der C-Klasse geht es eng zu. Gleich drei Spieler lagen nach 26 Bahnen mit 81 Würfen gleichauf. Kevin Fischer (44, 37) von DG Lakers Lünen und Sebastian Ansahl (40, 41) sowie Thomas Mohn (39, 42) – beide vom TV Beckum – regelten die Preisvergabe im Stechen.
Christian Morisse vom TV Beckum gewann mit 87 Würfen (44, 43) die D-Klasse, die mit 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am stärksten besetzt war. Platz zwei sicherte Daniel Gestring (43, 46) aus Dortmund. Dritter Michael Kreutchen (46, 45) aus Minden. Insgesamt 13 Einsteiger waren beim WT16#05 am Aasee dabei. Der Parcours kam so gut an, dass der Stadt vorgeschölagen werden soll, zwischen Zoo und Sportanlage Sentruper Höhe neun dauerhafte Bahnen für Discgolf auszuweisen.