GT-News News

Entscheidung in der Major-Tour

Beckum. Am ersten Oktoberwochenende fällt die Entscheidung um den GermanTour-Major-Sieg 2015. Die erste Major-Tour der Discgolf-Abteilung geht auf eine Anregung von Dennis Stampfer (WSCA) zurück. Er hatte den richtigen Riecher, wie die Topspieler in Deutschland gefördert und gefordert werden können, wie das gute Teilnahmeergebnis der Erstauflage zeigt. In Beckum, wo im Phoenixpark beim TV Beckum, aber unter Leitung von Christian Caßebaum (GW Marathon Münster), quasi das Finale ausgetragen wird, fallen neben Tour-Entscheidungen vielleicht auch noch Qualifikationsentscheidungen für die Europameisterschaft 2016 in Finnland.

kursplan_beckum_major

Auf dem Par-59-Kurs im westfälischen Beckum können in der Open noch vier Discgolfer sich den ersten Toursieg sichern. Einer von ihnen ist nicht dabei. Dominik Stampfer (SC Albuch), der zwei der vier bisherigen Major-Turniere gewann, ist auf dem Weg in den USA, wo er am Einladungsturnier US-Open teilnehmen kann. So muss er aus der Ferne beobachten, was in Westfalen passiert.

Christian Plaue (Grebenstein) hat es in Beckum in der Hand.
Christian Plaue (Grebenstein) hat es in Beckum in der Hand.
Jerome Braun muss für den Toursieg gewinnen.
Jerome Braun muss für den Toursieg gewinnen.

Die größten Siegchancen hat Christian Plaue (TuSpo Grebenstein). Der Nordhesse muss gewinnen oder zumindest Zweiter werden, um mit 358,76 Zählern knapp an Stampfer (357,51 Punkte) vorbeizuziehen. Sollte Plaue Zweiter werden und Torsten Baus (Hyzernauts Potsdam) gewinnen, teilen sich die beiden mit exakt der gleichen Punktzahl den Toursieg.

Neben den beiden kann auch Jerome Braun (Hyzernauts Potsdam) die Tour noch gewinnen. Dazu muss er aber in Beckum siegen, denn sollte er „nur“ Zweiter werden, wäre Dominik Stampfer vorn.

Obwohl die deutsche Spitze, neben Stampfer fehlt nur Simon Lizotte, der gleichfalls in den USA ist, sich in Beckum ein Stell-dich-ein gibt, was den Kampf um den Turniersieg extrem spannend macht, können die anderen Topspieler wie Ralf Hüpper (Kettenjeklüngel Köln), Marian Ludwig, Marvin Tetzel, Elias Güldenhaupt (alle Tee-Timmers Wolfenbüttel) oder Marvin Hartmann (GW Marathon Münster) nur um die Ränge und Punkte für die Qualifikation zur Europameisterschaft 2016 in Finnland kämpfen. Alle gemeinsam sind natürlich Unterstützung für den abwesenden Dominik Stampfer, der siegt, wenn die Letztgenannten am Wochenende die vorderen Plätze belegen.

Auch Torsten Baus (Potsdam) kann die Major-Tour noch gewinnen.
Auch Torsten Baus (Potsdam) kann die Major-Tour noch gewinnen.

Auch bei den Frauen ist es noch sehr spannend. Neben dem Toursieg geht es im Phoenixpark auch um den zweiten Startplatz beziehungsweise den Reserveplatz für die Europameisterschaft im kommenden Jahr.

Susan Fischer ist Topfavoritin auf den Major-Tour-Sieg bei den Frauen.
Susan Fischer ist Topfavoritin auf den Major-Tour-Sieg bei den Frauen.

Den Toursieg hat Susan Fischer (Hyzernauts Potsdam) sicher, wenn sie mindestens Dritte wird. Sollte dies passieren und Christine Hellstern (DG Baden-Baden), die Qualifizierte für Finnland, gewinnen, teilen sich die beiden Frauen den Tourerfolg.

Die Führende Antonia Faber (Hyzernauts Potsdam) hat alle bisherigen Major-Turniere gespielt, weshalb sie nur wenige Punkte hinzugewinnen kann. Um Platz drei zu erreichen, muss sie zumindest Wiebke Becker (Funaten Hannover) schlagen. Wiebke selbst kämpft praktisch nicht mehr um den Toursieg, da zu wenige Frauen in Beckum am Start sind, damit Beckers  Konkurrentinnen genügend Federn lassen könnten.

Bei den Junioren geht der Toursieg an Henrik Streit (Ostsee DG Kellenhusen), der bislang drei Mal dabei war und jedesmal gewann. Selbst, wenn er unerwartet in Westfalen Letzter der Junioren würde, wäre ihm der Sieg sicher, da zu wenige U 19-Spieler dabei sind. Der Münsteraner Maik Hartmann kämpft deshalb um den Turniersieg und, im Fernduell gegen den Junioren im Openfeld, Karl Rose von den Hyzernauts aus Potsdam, um das zweite Ticket für die Europameisterschaft.

In den Altersklassen Ü 40 (Master) und Ü 50 (Grandmaster) ist die Tourentscheidung schon gefallen. Es geht nur noch um den Turniersieg und natürlich die EM-Qualifikationspunkte.

Der Zwischenstand in der Qualifiklation vor dem letzten Wertungsturnier für die EM 2016:

Open   Damen   Junioren  
Name Punkte Name Punkte Name Punkte
Lizotte, Simon 145 Hellstern, Christine 107 Streit, Henrik 100
Stampfer, Dominik 106 Faber, Antonia 75 Hartmann, Maik 86
Braun, Jerome 93 Becker, Wiebke 73 Rose, Carl 65
Tetzel, Marvin 92 Fischer, Susann 67 Klingbeil, Lukas 43
Baus, Torsten 92 Freyberg, Katrin 42 Buck, Keanu 17
Hüpper, Ralf 83 Meyer, Sandra 15 Schulze, Max 17
Plaue, Christian 81 Winkelbeiner, Nat. 13 Hüpeden, Maximil. 15
Ludwig, Marian 62 Janiesch, Maike 13 Voglmeyer, Jason 13
Winkelbeiner, Tad. 56 Moßig, Maren 10    
Güldenhaupt, Elias 56 Schwarz, Alessa 10    
Hartmann, Marvin 52 Witt, Karena 10    
Tsouloukidse, Niko. 50 Mönck, Daniela 10    
Eberts, Jörg 49        
Rippel, Sven 48 Masters      
Braun, Viktor 45 Marter, Gregor 100    
Casser, Torben 39 Doerken, Martin 90    
Betea, Andrei 38 Kobella, Michael 77    
Konsorr, Kevin 31 Kattwinkel, Klaus 65    
Erdmann, Jens 27 Lüders, Michael 60    
Behrens, Tobias 25 Möllemann, Oliver 58    
Stelzer, Michael 22 Buchholz, Frank 51    
Heiß, Benedikt 21 Schacht, Oliver 33    
Bäss, Jan 17 Görtz, Sascha 15    
Linneke, Ronny 14 Rühl, Marco 10    
Kroll, Emanuel 14 Brügmann, Frank 10    
Sonsella, Alexander 11        
Lang, Moritz 10 Grandmaster      
Rollnik, Michael 8 Kraus, Wolfgang 125    
Chmielewski, Karol 8 Braun, George 117    
Rüdiger, Gene 7 Fohlert, Martin 53    
Höpner, Nikolas 6 Voglmeyer, Michael 32    
Kroll, Christoph 6 Wegener, Andreas 25    
Voß, Philipp 6 Warnke, Karl-Heinz 23    
Lizotte, Timothy 5 Klawonn, Andre 15    
Cohrs, Malte 4 Hengstler, Jürgen 15    
Seifert, T K 4 Conrad, Stephan 13    
Possen, Dennis 4 Moßig, Uwe 10    
Hellstern, Frank 1 Klein, Guido 10    
Stegmann, Ole 1 Rohn, Bernd 10    
Renner, Tobias 1