In wenigen Tagen beginnt die erste Anmeldephase zum HHH 2015, dem ersten Turnier der German-Tour-Major 2015. Eine neue Serie, die sicherlich bei einigen noch Fragen aufwirft. Hier noch mal das Wichtigste in kürze.
Die Termine:
Hesselbach | 28. / 29. März 2015 |
Weilheim | 23. / 24. Mai 2015 |
Flensburg | 25. / 26. Juli 2015 |
Dassel | 22. / 23. August 2015 |
Beckum | 03. / 04. Oktober 2015 |
Qualifikation / Anmeldung:
Die Qualifikationslisten werden für alle Divisionen auf Basis des D-Rating, Stand 31. Oktober 2014, ermittelt. Hierbei ist zunächst der aktuelle Rang maßgebend. Dies bedeutet das die reservierten Startplätze denjenigen vorbehalten sind, die in den vorhergehenden zwei Jahren wenigstens fünf Runden in das D-Rating eingebracht haben. Die qualifizierten Spieler erhalten in der ersten Anmeldephase nach erfolgter Anmeldung und Zahlung des Startgeldes einen Startplatz. Alle anderen Spieler werden auf der Warteliste geführt. Durch Divisionswechsler können sich die Qualifikationslisten ändern.
In der zweiten Anmeldephase werden die noch vorhandenen Startplätze an die Spieler der Warteliste vergeben. Auch hier muss das Startgeld bezahlt sein. Die Reihenfolge auf der Warteliste ergibt sich ebenfalls aus dem aktuellen Rang im aktuellen D-Rating, sowie Ersatzweise dem PDGA-Rating (zum Beispiel für Ausländer) zum Stichtag.
In der dritten Anmeldephase werden die noch freien Startplätze zu Wildcards, die vom Veranstalter frei vergeben werden können.
Charakter der Turniere / Wertung:
Alle Turniere werden im Format „Vier-Mal-18-Bahnen für alle“ gespielt. Die Kurse werden anspruchsvoll gestaltet, das Kurspar wird mindestens 59 Würfe betragen. Die Veranstalter bieten einen gehobenen Standard in der Organisation. Die Wertung der Turniere erfolgt in gleicher Weise wie die aktuelle Wertung in der GT-Challenge bei B-Turnieren. In der Gesamtwertung werden die vier besten Platzierungen (höchsten Punktwerte) berücksichtigt. Sofern alle Turniere gespielt werden ist das schlechteste Ergebnis ein Streichergebnis. Die Wertung wird auf GT-Online veröffentlicht.
Startgeld / Ausschüttung:
Das Startgeld ist auf maximal 35 Euro pro Veranstaltung begrenzt. Alle Veranstalter zahlen eine Turnierabgabe in einen Pool ein. Dieser wird am Ende der Tour an die Plätze eins bis drei jeder Division ausgeschüttet. Die Aufteilung erfolgt gemäß GT-Regeln. Die Ausschüttung in die Divisionen erfolgt im Verhältnis der Teilnehmer pro Division. Die gesamte Ausschüttung (für alle Divisionen zusammen) beträgt mindestens 4500 Euro.
Major-Tour als Teil der EM 2016-Qualifikation:
Bei der Major-Tour können Punkte zur Qualifikation für das deutsche Nationalteam zur EM 2016 errungen werden. Die GermanTour-Major ist wesentlicher Bestandteil des Qualifikationssystems. Details zur EM-Qualifikation werden in kürze veröffentlicht.