News

WestfalenTour geht in die entscheidende Phase

Michael Konsorr immer dabei

Lünen. Am kommenden Samstag (11. Oktober) michael-konsorrfindet das zehnte WestfalenTour-Turnier auf dem Gelände der DG Lünen-Lakers an der Alten Ziegelei in Lünen-Horstmar statt. Für Michael Konsorr wird es die zehnte Teilnahme sein. Er ist auf dem besten Weg „Mister WestfalenTour“ zu werden. Derzeit sind in Lünen noch fünf Startplätze und bis zu zehn Einsteiger-Plätze frei (Anmeldung ist also noch möglich).

Topspieler am Wochenende in Lünen, wo Martin Zierke (DG Lünen-Lakers) Turnierdirektor ist, wird der frisch gebackene Deutsche Juniorenmeister Marvin Hartmann aus Münster sein, der allerdings im WestfalenTour-Rating hinter dem DGA-Sportkoordinator Frauen, Dirk Haase aus Lünen, „nur“ Platz zwei der Setzliste (Starterliste Lünen WT#10) belegt. Da Marvin Hartmann in 2014 aber zur Pro-Klasse und Dirk Haase zur Amateur-Klasse gehört, hat der Münsteraner den Sieg in seiner Klasse am Samstag derzeit schon sicher.

Nach den drei noch ausstehenden WT-Turnieren (11. Oktober in Lünen, 8. November in Soest und 13. Dezember in Telgte) werden die Klassen nach dem Spielergebnis der diesjährigen Tour (WT-Rating von Stephan Scharte) eingeteilt, so dass es in vier Klassen (A, B, C und D) um Pokale und Urkunden gehen wird.

sieger_wt9_bruchhausenInsgesamt haben an den bisherigen neun WT-Turnieren zwischen Minden und Meinerzhagen, Olsberg-Bruchhausen und Münster 98 Spielerinnen und Spieler teilgenommen. Sollten Junior Jonas Steermann (Münster), der Amerikaner Kelly Babbit und die beiden Einsteiger Marco Rodehüser aus Bochum und Florian Pohl aus Hamm Samstag antreten, erreicht die WestfalenTour im ersten Jahr einen dreistelligen Teilnehmerwert. Insgesamt 79 Discgolfer spielten bislang bei der WestfalenTour als Einsteiger: Münster (7), Lünen-Seepark (11), Dortmund (13), Meinerzhagen (11), Warendorf (4), Minden (13), Beckum (2), Bad Fredeburg (11), Olsberg-Bruchhausen (5) und Lünen-Alte Ziegelei (2). Einsteiger sind Spieler ohne PDGA- oder D-Rating, die grundsätzlich erstmals ein „offizielles“ Discgolf-Turnier spielen.

bruchhausenZahlreiche Einsteiger der WestfalenTour haben inzwischen schon eine GT-Nummer. Die Spieler aus Dortmund-Wischlingen gründeten sogar eine eigene Discgolf-Abteilung beim Verein GW Kley, der auch schon Mitglied des DFV geworden ist.

Von ihnen kommt auch der Topeinsteiger. Matthias Krebin, der in Dortmund einstieg und seitdem kein WT-Turnier verpasste, führt die Hobby-Klasse an. Verbessert er sein WT-Rating auf den noch ausstehenden drei Turnieren um 1,4 Punkte, ist er 2015 sogar in der Topklasse A bei der WestfalenTour am Start.

Hinter Krebin machen sich noch der aktuell Zweitplatzierte Lucas Meyer vom TV Fredeburg, der Dritte Andreas Engelbert von DG Meinerzhagen und Marcus Dziuba (DiscGolfer Münsterland) Hoffnungen auf den Gesamtsieg in de Hobby-Klasse.

dirk_haaseDen könnte in der Amateur-Klasse Dirk Haase, der zum Saisonende von den Lünen Lakers zu GW Kley wechseln wird, gewinnen. Allerdings sitzt ihm der Bochumer Alexander Sonsalla, der Spieler der Lünen Lakers gewann das Turnier in Olsberg-Bruchhausen, direkt im Nacken. Sonsalla ist als Einsteiger im Januar-Turnier in Münster inzwischen in der zukünftigen A-Klasse bei der WestfalenTour angekommen. Als Dritter im Bunde macht sich Jens Bußmann (DG Meinerzhagen) noch berechtigte Hoffnungen, den Pokal für den Amateursieger 2014 im Dezember in Telgte abzuholen. Auch der „Mister Westfalen-Tour“, Michael Konsorr, hat als aktuell Vierter noch geringe Chancen. Allerdings ist er bei den Streichergebnissen angekommen, so dass er sich nur jeweils um wenige Punkte beim Turnier verbessern kann.

Sein Sohn Kevin Konsorr, Fünfter der Deutschen Meisterschaft in Rüsselsheim, hat den Pro-Erfolg schon in der Tasche. Der Lünener im Trikot der DiscGolfer Münsterland kann vom Zweitplatzierten, seinem Lehrmeister Hartmut „Hartl“ Wahrmann, Präsident der Lünen Lakers, nicht mehr eingeholt werden. Zwei Pünktchen sichern Kevin Konsorr den Sieg in der Königsklasse, die im kommenden Jahr allerdings personell erheblich breiter besetzt sein wird, so dass auch die jetzigen Pro-Spieler hart um den Turniererfolg in der A-Klasse kämpfen werden müssen.

player_bruchhausenHier die Zwischenstände in der WT-Klassen-Wertung und WT-Divisions-Wertung.