News

GermanTour Major 2015 kommt

Am Samstag, dem 13. September, trifft sich die Abteilungsleitung Discgolf im Deutschen Frisbeesport-Verband im Sauerland (Olsberg-Bruchhausen). Eingeladen zur erweiterten Sitzung der Abteilungsleitung sind das GT-Gremium und das Ausbildungsgremium. Die Tagung in der Gaststätte Rüther beginnt um 16 Uhr und wird gegen 22 Uhr beendet sein. Sollte die umfangreiche Tagesordnung nicht bewältigt werden können, soll die Sitzung am Sonntagvormittag fortgesetzt werden.

Neuer-DiscgolfVorstandBis auf Sportdirektor Wolfgang Kraus, der wegen einer familiären Feierlichkeit nachvollziehbar verhindert ist, werden alle Mitglieder der Abteilungsleitung dabei sein. Dazu gehören Abteilungsleiter Werner Szybalski, Geschäftsführer Andreas „Dremu“ Runte, Kassenwart Guido Klein, Jugendwart Franz Schröer, Öffentlichkeitsarbeiterin Christine Schnettler und als Ersatz für den zurückgetretenen Internationalen PDGA-Koordinator Jörg Eberts kommt Frank Hellstern hinzu. Er soll ganz am Anfang der Sitzung von der Abteilungsleitung als Nachfolger für Eberts bestellt werden. Seine kommissarische Amtszeit endet bei der nächsten Delegiertenversammlung, die am Samstag, dem 7. März 2015, bei den Tee-Timern in Wolfenbüttel (Jugendgästehaus am Seelinger Park) stattfindet.

Eingeladen sind am 12. September unter anderem die Mitglieder des Ausbildungsgremiums sowie des GT-Gremiums und die Regionalbeauftragten der Abteilungsleitung. Derzeit sucht Abteilungsleiter Werner Szybalski noch Regionalbeauftragte für Berlin / Brandenburg und für Süddeutschland. Interessenten können sich bei ihm melden.

Die Regionalbeauftragten (Nord- und Ostsee: Florian Struve und Marcus Nowc, Ostdeutschland: René Gollin, Südniedersachsen: Stefan Brandes, Westfalen: Martin Zierke, Rheinland: Robert Amme, Hessen / Rheinland-Pfalz / Saarland: Ede Hamann, Süddeutschland: n.n., Berlin / Brandenburg: n.n.) sind in die Planungen und Überlegungen der Abteilungsleitung Discgolf eingebunden. Die Beauftragten haben die gleichen Antrags- und Mitspracherechte wie die Gremiumsmitglieder, so dass die Mitarbeit nicht nur für die Abteilung sehr wichtig ist, sondern auch die Möglichkeit bietet, sich an der Zukunftsplanung des Discgolf in Deutschland aktiv zu beteiligen.

Im Sauerland werden einige richtungsweisende Beschlüsse gefasst. So endete Ende August die Bewerbungsfrist für part-of-majorMitgliedsvereine, die im kommenden Jahr ein Major-Tour-Turnier ausrichten wollen. Es liegen ausreichend Bewerbungen aus allen Teilen Deutschlands vor, so dass auf Vorschlag von Sportdirektor Wolfgang Kraus am Samstag die fünf Termine und Orte festgelegt werden können. Zwischen März/April und Anfang Oktober wird die Major-Tour ausgespielt werden. Es werden Turniere in nahezu allen Landesteilen (Nord, Mitte, West, Süd) stattfinden. Zeitlich sollen sie nicht zu nah aufeinanderfolgen.

Eine zeitliche Korrektur könnte sich nur nach Festlegung der PDGA-EuroTour-Turniere für 2015 ergeben, da für die deutschen Discgolfer für die Qualifikation für die EDGF-Europameisterschaft 2016 neben der besonders gewichteten GermanTour Major und der Deutschen Meisterschaft Ende Juni in Kellenhusen auch die EuroTour-Turniere, die PDGA-Weltmeisterschaft und PDGA-Major-Turniere Grundlage sein werden. Dies sieht zumindest der von Wolfgang Kraus für die Sitzung vorgelegte Antrag vor.

Weitere Themen werden die Leistungssportförderung, die Jugendarbeit und die Gründung von Frisbeesport-Landesverbänden sein. Am 15. November 2014 soll beim ASV Köln der Frisbeesport-Landesverband Nordrhein-Westfalen gegründet werden. Um sich auf die dann geänderte Verbandsstruktur, die NRW-Vereine sind dann hedwig_bruchhausennicht mehr direktes Mitglied im DFV, wird sich am Samstag in Bruchhausen die Abteilungsleitung mit ihren Gästen auch erstmals mit der neuen Satzung für die Discgolf-Abteilung im DFV beschäftigen.

Die Sitzungen der Abteilungsleitung Discgolf sind mitgliederöffentlich. Dies bedeutet, dass Verbandsangehörige, Discgolfer in einem DFV Mitgliedsverein, an der Sitzung teilnehmen können. Am Vormittag wird am Skigebiet Sternrodt das September-Turnier der WestfalenTour über zwei Mal zwölf Bahnen (Tee-off: 9.30 Uhr) ausgetragen, zu dem sich noch Spieler anmelden können.