Am Freitag, 25. Juli, beginnt die Anmeldung für das letzte B-Turnier der GermanTour 2014, die 4. Münsterland Open. Erstmals wird in diesem Jahr das Turnier an dem Ort stattfinden können, wo es schon 2011 geplant war – im Wienburgpark, direkt bei den Sportanlagen des Ausrichters GW Marathon Münster (DiscGolfer Münsterland).
An gleicher Stelle fand am Karnevalssonntag die 4. Münster Open statt, bei der es zu einem bedauerlichen Vorfall kam: Ein unbeteiligter Passant wurde durch einen missglückten Wurf leicht verletzt. Unter Leitung von Christian Caßebaum, Gruppenleiter der DiscGolfer Münsterland, und maßgeblich von Marathons Discgolf-Sportwart Stephan Scharte, TD beim März-Turnier, erarbeitet, wurde für Turniere im Wienburgpark ein aufwendiges Sicherheitskonzept aufgestellt, dass sowohl den Ansprüchen der Discgolfer als auch den Erfordernissen der Parknutzung bei Discgolf-Turnieren gerecht wird.
Insgesamt zwölf Spotter / Ordner wird der Veranstalter während des Turnierbetriebs stellen müssen. Einige Wege und große Flächen des Parks werden während des Turnierbetriebs für die Öffentlichkeit komplett gesperrt. Weitere Flächen und Wege werden temporär der Öffentlichkeit nicht zur Verfügung stehen. Rechtzeitig vor dem Anmeldebeginn ging in dieser Woche die städtische Genehmigung des Turniers beim Verein ein.
„Wir sind sehr froh, dass es uns endlich gelungen ist, die Münsterland Open in Münster durchzuführen. Bei den Verhandlungen mit der Stadt konnten wir uns auf die Unterstützung unserer Vereinsvorsitzenden Hedwig Liekefedt und des Abteilungsleiters Discgolf im DFV, Werner Szybalski, verlassen, die bei den zentralen Gesprächen im Stadthaus sogar anwesend waren“, bedankte sich Christian Caßebaum aber auch bei Münsters stellvertretendem Sportamtsleiter Michael Willnath, der sich sehr für die Discgolfer eingesetzt habe.
Gespielt werden die 18 Bahnen, die Marian Ludwig im März zu seinem ersten Turniersieg nutzte. Allerdings wird TD Josef Rippel durch OBs, Inseln und Mandatories die Schwierigkeit etwas erhöhen, da es sich schließlich um ein B-Turnier handelt.
Die Veranstalter rechnen mit einem vollen Teilnehmerfeld, da die GermanTour, die letztmalig in dieser Form durchgeführt wird, in vielen Divisionen noch nicht entschieden sein wird. Auf der Turnierwebseite von GW Marathon Münster werden ab Mitte August kostengünstige Übernachtungsmöglichkeiten angeboten werden. Einzelne Spielerinnen und Spieler werden auch in diesem Jahr wieder im Vereinsgebäude direkt am Wienburgpark übernachten können.